Kinder-Karate in Nienberge

v.l.n.r.: Stephan Junker (Trainer), Astrid Markmann (1. Vorsitzende SCN), Angelika Bexten (Sportwartin), Judith Niemann (Abteilungsleitung & Trainerin)

Gleich nach den Osterferien geht es los: der djk SC Nienberge und unser Verein bieten Karate für Kinder an.

Die japanische Kampfkunst kann in jedem Alter erlernt werden, in Nienberge wird der Schwerpunkt aber bei den Kindern liegen. Mädchen und Jungen ab sieben bis ca. 10 Jahren lernen spielerisch die Grundlagen des Karate sowie ihren Körper zu beherrschen. Es wird bewusst auf Trefferwirkung beim Training mit Partnern verzichtet.

Ein wichtiger Aspekt des Karatetrainings bildet zudem die Wertevermittlung. „Karate-Do gehört zu den asiatischen Budo-Künsten wie auch Judo oder Aikido. Wir vermitteln goldene Regeln im Umgang miteinander“, so Judith Niemann. „Der Deutsche Karate Verband hat dazu ein pädagogisches Konzept entwickelt, das wir in Nienberge als Grundlage nehmen.“ So werden Kinder bewusst Werte wie Hilfsbereitschaft, Respekt, Mut und Bescheidenheit mit auf den Weg gegeben, die ihnen eben nicht nur im Sportverein sondern auch in Schule und Familie helfen. Automatisch entwickeln die Kinder mit der Zeit Selbstvertrauen und Sicherheit.

 

Das Training findet dienstags von 16.00h bis 17.30h sowie freitags von 16.30h bis 18.00h in der Turnhalle der Annette-von-Droste-Hülshoff Grundschule Nienberge, Kirmstr. 1, statt.

Drei Übungsleiter stehen für das Kindertraining ein: Judith Niemann (42, B-Trainerin), Sandra Machalica (45, C-Trainerin) und Stephan Junker (45). Pro Trainingseinheit kommen immer zwei von ihnen zum Einsatz.

„Wir freuen uns auf das gemeinsame Angebot mit Kisaki Karate-Do Münster“, so SCN-Vorsitzende Astrid Markmann.